Wo wird das Logo auf einer Webseite richtig platziert?

In Eye Tracking Untersuchungen hat man herausgefunden, dass der obere linke bis mittlere Bereich einer Website als erstes betrachtet wird, weshalb dies logisch betrachtet der ideale Platz für das Logo auf einer Webseite ist. Unsere (europäische) Leserichtung untermauert diesen Rückschluss: Von oben nach unten und von links nach rechts. Zudem lassen wir unseren Blick eher auf der linken Seite von oben nach unten schweifen.

Nun könnte man diese Gewohnheit durchbrechen um die Aufmerksamkeit des Users zu fesseln. Das kann jedoch auch in Unzufriedenheit des Users umschlagen, wenn seine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Die Website muss den User ohne Handbuch durch seinen Besuch begleiten. Tut sie dies nicht, kann dies eine niedrigere Conversion-Rate nach sich zieht.

Eine Studie belegt, dass für 59% der User das Logo in die obere linke Ecke gehört.

Das sorgt für eine bessere Orientierung auf der Webseite und diese beschert Ihnen eine längere Verweildauer der User auf Ihrer Homepage.

Die Ressource „Zeit“ ist bei den mobilen Ansichten, neben dem Platz ein wesentlicher Faktor. Der User benötigt für eine gute mobile UX offene Bedienelemente, durch die er erlernte und erwartete Aktionen ausführen kann.

Ziehen wir nun Rückschlüsse des Nutzerverhaltens auf die optimale Platzierung eines Logos, muss man berücksichtigen welchem Zweck die Webseite dient. Wenn sie eine Website zur bloßen Unterhaltung der User betreiben, lässt sich spielerischer mit der Platzierung und dem Nutzen von Elementen wie einem Logo arbeiten.

Die User Experience (UX) ist ein wesentlicher Faktor um Ihre Website zum Erfolg zu führen.

Betreiben Sie hingegen eine informative Seite zu einem funktionalen Zweck, darf der UX nichts im Wege stehen. Durch ein oben links platziertes Logo wird der User schon zu Beginn rückversichert, auf der richtigen Webseite gelandet zu sein. Er erwartet das Logo zur Navigation, Orientierung und

Und durch das intuitive wiederholte Augenschweifen von links oben nach unten, verhelfen Sie sich zu einem besseren Branding, weil durch das wiederholte Ansehen des Logos die Marke mehr und mehr verinnerlicht wird.

Webdesign · Hosting · Konzeption · Softwareentwicklung