Google My Business für Local SEO in 2020?

Sie denken über eine (lokale) Suchmaschinenoptimierung nach? Kann Google My Business bei SEO helfen? Welche Möglichkeiten bietet Google My Business? Wie bewertet Google?

Durch die starke Personalisierung der Websuche wird Local SEO für regional tätige Unternehmen immer wichtiger. So gehörte Local SEO zu den SEO-Trends. Eine gepflegte Google My Businessseite ist keine Suchmaschinenoptimierung (SEO) im eigentlichen Sinne, wirkt aber unterstützend für die (lokale) Sichtbarkeit in den Suchergebnisseiten. Denn sobald Personen im lokalen Umfeld nach Waren oder Dienstleitungen suchen, kann Google das Unternehmenprofil in den Suchergebnissen ausspielen. Lokale Suchanfragen sind selten mit einem enormen Suchvolumen verbunden, doch hat die lokale Suche in 2020 einen hohen Stellenwert. Jede fünfte Suchanfrage in Deutschland hat einen lokalen Bezug, so Xovi. Die Präsenz durch Google my Business kann für eine prominentere Platzierung in den lokalen Suchergebnissen sorgen. 

Wie kann man sich das in der Realität vorstellen?

Gibt man eine längere Begriffskombination wie „Autowerkstatt in Dortmund“ in die Suchmaschine ein, werden unterhalb der bezahlten Suche und der ersten Ergebnisse Websites aufgeführt, die rechts daneben mit Adressen und entsprechenden Einträgen auf Google Maps verknüpft sind. Die roten Markierungen auf der Karte sind wiederum mit Einträgen bei Google My Business verbunden. So erhält der Nutzer auf seine Anfrage Ergebnisse in seiner Nähe: alle Autowerkstätten in Dortmund, die über einen Eintrag bei Google My Business verfügen.

Was bietet Google My Business?

Der Suchende bekommt nicht nur die Stammdaten wie Unternehmensname, Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Dienstleistungen und Produkte angezeigt, sondern auch Öffnungszeiten, wie wechselnde und besondere wie zu Feiertagen und Sonderöffnungstagen.
Wenn Sie Ihr Unternehmensprofil pflegen, lassen sich zudem Bilder, News und Veranstaltungen anlegen. So hat ein Suchender nicht nur ein klares Bild von Ihrem Unternehmen vor Augen, sondern ist stets auf einem aktuellen Stand, was Ihr Angebot anbelangt.
Zudem können Sie über Ihr Google My Business Profil Rezensionen, die Sie bei Google erhalten, beantworten. Für viele Suchende ist eine Bewertung oft entscheidungsweisend.
Zudem ziehen die Bewertungs-Sterne die Aufmerksamkeit des Suchenden auf sich. Umfragen haben ergeben, dass 88% der Google-Nutzer bereits Google-Bewertungen gelesen haben. Davon tun dies sogar 35% regelmäßig laut searchengineland.

Worauf achtet Google?

Alles was Google bewertet ist stets der Nutzen für den Suchenden. Bereiten Sie Informationen für Ihre potentiellen Kunden auf. Viele und gute Bewertungen bei Google steigern Ihre Sichtbarkeit in der (lokalen) Suche.

Sie fragen sich, wie Sie an Rezensionen auf Google kommen? Lassen Sie die Kunden wissen, dass Sie eine Bewertung auf Google abgeben können.

!!! Tipp: Setzen Sie den Bewertungslink aus Google my Business einfach in ihre E-Mail-Signatur, so kann der Kunde in nur zwei Klicks eine Google-Rezension hinterlassen.

Als Basis sollte Google My Business auf jeden Fall zum Einsatz kommen.
Wir richten Ihnen gern Ihr Unternehmensprofil bei Google My Business ein und verbessern Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche, melden Sie sich gern bei uns.

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