Google My Business für Local SEO?

Sie denken über eine (lokale) Suchmaschinenoptimierung nach? Kann Google My Business bei SEO helfen? Welche Möglichkeiten bietet Google My Business? Wie bewertet Google?

Eine gepflegte Google My Businessseite ist kein SEO im eigentlichen Sinne, wirkt aber unterstützend für die (lokale) Sichtbarkeit in den Suchergebnisseiten. Denn sobald Personen im lokalen Umfeld nach Waren oder Dienstleitungen suchen, kann Google das Unternehmenprofil in den Suchergebnissen ausspielen.

Was bietet Google My Business?

Der Suchende bekommt nicht nur die Stammdaten wie Unternehmensname, Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Dienstleistungen und Produkte angezeigt, sondern auch Öffnungszeiten, wie wechselnde und besondere wie zu Feiertagen und Sonderöffnungstagen.
Wenn Sie Ihr Unternehmensprofil pflegen, lassen sich zudem Bilder, News und Veranstaltungen anlegen. So hat ein Suchender nihct nur ein klares Bild von Ihrem Unternehmen vor Augen, sondern ist stets auf einem aktuellen Stand, was Ihr Angebot anbelangt.
Zudem können Sie über Ihr Google My Business Profil Rezensionen die Sie bei Google erhalten beantworten, denn für viele Suchende ist eine Bewertung oft entscheidungsweisend.

Worauf achtet Google?

Alles was Google bewertet ist stets der Nutzen für den Suchenden. Bereiten Sie Informationen für Ihre potentiellen Kunden auf. Viele und gute Bewertungen bei Google steigern Ihre Sichtbarkeit in der (lokalen) Suche.

Als Basis sollte Google My Business auf jeden Fall zum Einsatz kommen.
Wir richten Ihnen gern Ihr Unternehmensprofil bei Google My Business ein und verbessern Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche, melden Sie sich gern bei uns.

Webdesign · Hosting · Konzeption · Softwareentwicklung